Die Gesamtschule Haspe als Talentschule im NRW-weiten Schulprojekt „Talentschule“

Die Gesamtschule Haspe ist Teil eines Projekts in Nordrhein-Westfalen namens „Talentschule“. Das bedeutet, dass sie besondere Unterstützung bekommt, um Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen und besonders in einem gewählten Fach besonders zu fördern. Diese Unterstützung umfasst:

• Mehr Personal (zusätzliche Lehrer),
  • Mehr Geld für Lehrerfortbildungen,
  • Mehr finanzielle Unterstützung durch die Stadt Hagen,
  • Zusammenarbeit mit anderen Talentschulen,
  • Beratung für Schulentwicklung durch Experten.

Die Schule hat zu Projektbeginn Arbeitsgruppen gebildet, um Themen zu bearbeiten, in denen sie Förder- und Entwicklungsschwerpunkte setzen will. Diese Themen sind:

• Digitalität,
  • Soziales Lernen,
  • Sprachbildung,
  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Es gibt auch andere Arbeitsgruppen wie die AG-IT, die sich um die Nutzung von iPads kümmert, und die AG-Talentschule, die das Talentprojekt an der Schule sichtbar machen will. Bisher hat die Schule das AG-Angebot erweitert, den Unterricht in Informatik und Naturwissenschaften ausgebaut und begonnen, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu erhöhen.

In Zukunft möchte die Schule das Miteinander stärken, Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten bieten, ihre Persönlichkeiten zu entfalten und ihre Interessen, Fähigkeiten und Talente zu entdecken.