Kooperationsvertrag unterzeichnet

Am 18.1.23 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Gesamtschule Haspe und dem Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. unterzeichnet. Der Verein ist unter anderem Träger des Technikzentrums Hagen.

Frau Sivalingam vom Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. und Frau Franz unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Im Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. haben sich 2011 regionale Unternehmen sowie regionale Bildungspartner mit dem Ziel zusammengeschlossen, junge Menschen für Technik und technische Berufe zu begeistern und attraktive Angebote zur Technikförderung zu schaffen.

Gemeinsame Ziele der Partnerschaft zwischen dem Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. und der Gesamtschule Haspe sind:

• Nachhaltige Förderung des MINT-Nachwuchses
  • Förderung der digital-technischen Kompetenzen von Schüler*innen, insbesondere Programmieren und Algorithmen
  • Erweiterung des Bildungsangebotes der Gesamtschule-Haspe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Schwerpunkt Sekundarstufe I
  • Frühzeitige Kontaktmöglichkeiten mit potenziellen regionalen Arbeitgebern
  • Erleichterung der Orientierung bei der Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl von Schüler*innen

Positive Zukunftsperspektiven für Hagen und Hagener Schüler*innen könnten zudem darin bestehen, dass nebst der fundierten MINT-Bildung auch der Wirtschaftsstandort Hagen mittelfristig wieder für überregional bedeutsame Unternehmen mit potentiellen Fachkräften gespeist werden könnte.
Der erste Schritt auf einem zukunftsweisenden Weg ist mit der Unterzeichnung gelungen.